Architektur + Film: „The Competition“

Das schreibt die Baunetzwoche (Ausgabe 364):

„Film: Clash der Architektur- Titanen“

Comedy pur lässt der Trailer des gerade fertig gestellten Films „The Competition“ erahnen. Diese Woche zeigte der spanische Architekt Angel Borrego Cubero vom Office for Strategic Spaces (OSS) in Madrid erstmals seine Dokumentation im Londoner Barbican.

Der Film zeigt die Querelen hinter der Fassade fünf weltbekannter Architekturbüros, die 2009 um den Bau des Nationalmuseums für den Zwergstaat Andorra wetteiferten.

„Pritzker Prize oder ähnliche Qualifikationen“ waren Voraussetzung für teilnehmende Büros, unter denen sich schlussendlich Norman Foster, Zaha Hadid, Frank Gehry, Jean Nouvel und – als einziger Pritzkerpreisloser Architekt – Dominique Perrault fanden.

Frank Gehry tigert in seinem Atelier zwischen Schreibtischen mit Bergen von Müll herum, und ein divenhafter Jean Nouvel zerreisst von der einen auf die andere Sekunde in der Luft, was seine Mitarbeiter in stundenlangen Nachtschichten erdachten. Der Film enthülle die Architekturbüros als Fabriken maximaler Ineffizienz, spottet Guardian-Architekturkritiker Oliver Wainwright. Der Clash der Architektur- Titanen im Pyrenäen-Kleinstaat verspricht großes Filmvergnügen.“